Führen aus der Mitte – Management mit der Kraft der Intuition

Montag, 22.06. 2015 um 19:00

Die zunehmende Komplexität in allen Lebensbereichen stellt uns vor neue Herausforderungen. Wissenschaft und Technik lassen die Welt zunehmend berechenbarer erscheinen. Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Chaostheorie und andere mathematikbasierte Methoden helfen uns heute, Wetterverläufe, Börsentrends und Bedürfnislagen zu ermitteln, um darauf frühzeitig und angemessen reagieren zu können. In unseren Unternehmen erleben wir eine ständige Beschleunigung. Prognosezeiträume verkürzen sich, neue Ereignisse treten in immer kürzeren Zeiträumen auf, Kunden werden unberechenbarer und die Loyalität und Treue der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen verliert an Bedeutung.

Viele Unternehmen werden unter Berücksichtigung dieser Impulse von außen geführt. Märkte wurden untersucht, Kundenverhalten beobachtet und Trends verfolgt. Immer mehr Unternehmer stellen jedoch fest, dass sie mit dieser Vorgehensweise nicht mehr weiter kommen. Sie suchen nach Alternativen und fragen sich, was macht eigentlich den Kern von richtigen und nachhaltigen Entscheidungen aus? Welche Rolle spielen dabei Intuition und Erfahrung?

Management mit der Kraft der Intuition heißt, die innere Stimme, das „Bauchgefühl“ in den Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Wir achten dann nicht nur auf die Impulse, die von außen auf uns einwirken, sondern beziehen unser Inneres mit ein. Oft machen wir dies bereits unbewusst, indem wir Entscheidungen treffen, ohne genau zu wissen, wie sie zustande gekommen sind. Wir haben ein gutes Gefühl dabei und handeln instinktiv. Diese Entscheidungen aufgrund einer Gefühlslage erweisen sich häufig als die besseren gegenüber denjenigen, die aufgrund von Fakten getroffen werden. Das liegt daran, dass Fakten immer unvollständig sind. Sie beruhen zudem auf der uns bekannten Vergangenheit und beziehen die ungewisse Zukunft nicht mit ein.

In vielen Unternehmen stellt sich nun die Frage, wie wir unsere Fähigkeit zu intuitiv besseren Entscheidungen weiter entwickeln und in den Unternehmensalltag integrieren können. Dieser Frage wollen wir auch in unserem Salongespräch nachgehen. Wir wollen klären, inwieweit wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen können und auf welche Weise es uns gelingt, Kontakt zu unserem Innersten zu finden. Wie schaffen wir es, losgelöst von äußeren Anforderungen und Beeinflussungen unserer Intuition zu folgen und das zu tun, was uns wirklich wichtig ist.

Anmeldung und Details unter http://www.unternehmersalon.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/fuehren-aus-der-mitte.html

Salon im Schloss Liebieg
König-Strategie GmbH
Römerstraße 52
56330 Kobern-Gondorf
T +49 2607 – 97 40 00
F +49 2607 – 97 40 029
Mail ins Schloss

watered by moselenergie